RSB Startseite
Zurück zur Startseite
Offene Systeme
Informationen und Einschätzungen zu Open Source, Open Systems und Open Innovation
Services
Unsere Leistungen, Publikationen, Tools und andere Downloads
Wissensbank
Links, Anleitungen und How-tos
Blogs
Blogs, Feedback und Onlineangebote
Über Wolf Rogner
Persönliche Informationen, Lebenslauf
Spracheinstellung
zu Englisch wechseln. Derzeit sind nur wenige Seiten übersetzt.
Impressum
Kontakt und Impressum nach §25 MedienG

Wolf Rogner

Formale Ausbildung zum Ingenieur für Hochbau, Betriebswirt und Informatiker.

Mein aktulles Betätigungsfeld und Foschungsschwerpunkt liegt auf:

  • Open Source
  • Open Innovation
  • Machine learning und
  • Deep data mining

Seit 2005 bin ich allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger im Bereich Informationstechnologie und Softwareentwicklung.

2011 wurde meine Arbeit mit dem Kapsch Award für innovative wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet.

Seit 2012 arbeite ich als Lektor an der Fachhochschule Technikum Wien im Bereich Open Enterprise Computing mit Schwerpunkt auf offenen Unternehmenslösungen

Ich bin zertifizierter Projekt- und Programmmanager (CompOrg, PMI), Prozessmanager (TÜV) sowie SCRUM Master und SCRUM Product Owner.

Zum Lebenslauf...

Beratung

Ich berate im Bereich Offene Systeme insbesondere im Bereich des strategischen IT Managements.

Weiters begleite ich Unternehmen von der strategischen Einsatzplanung über die sinnvolle Auswahl passender Anwendungen, u.a.

  • ERP-Lösungen
  • Warenwirtschaftssystemen
  • Kommunikationslösungen
  • Geschäfts­prozess­unter­stützungen
  • etc.

bis zur erfolgreichen Umsetzung von Einführungs- und Migrations­projekten.

Im Zuge der Datenschutz­grundver­ordnung (DSGVO) sowie dem neuen Daten­schutz­gesetz (DSG) berate und unterstütze ich meine Kunden bei der wirtschaftlichen Einführung zweckentsprechender Maßnahmen.

Meine Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung und der Zusammenarbeit mit akademischen Institutionen, sowohl beim Auf- und Ausbau von Know-how als auch bei der fundierten Umsetzung neuer Konzepte.

Sachverständigentätigkeit

Die Erstellung von Gutachten konzentriert sich auf die Entwicklung von Software sowie die damit verbundenen Bereiche der Planung, Analyse, methodischen Umsetzung, Test- und Verfahren zur Qualitätssicherung.

Neben Gutachten im Auftrag österreichischer Gerichte erstelle ich auch Privatgutachten und entwickle gemeinsam mit Kunden Maßnahmenkataloge für Softwareprojekte in Schieflage.

Lektorentätigkeit

Seit 2012 unterrichte ich an der Fachhochschule Technikum Wien Open Enterprise Computing.

Dabei lernen Studenten offene Systeme aus betrieblicher Sicht kennen und nehmen aktiv an Forschungs- und Entwicklungsprojekten teil.