RSB Startseite
Zurück zur Startseite
Offene Systeme
Informationen und Einschätzungen zu Open Source, Open Systems und Open Innovation
Services
Unsere Leistungen, Publikationen, Tools und andere Downloads
Wissensbank
Links, Anleitungen und How-tos
Blogs
Blogs, Feedback und Onlineangebote
Über Wolf Rogner
Persönliche Informationen, Lebenslauf
Spracheinstellung
zu Englisch wechseln. Derzeit sind nur wenige Seiten übersetzt.
Impressum
Kontakt und Impressum nach §25 MedienG

RSB  ‐  Rogner Systemanalysen & Beratung

Inhaber

Wolf Rogner, MSc.BSc.

Univ.Lektor (FH)
Allgemein beeideter, gerichtlich zertifizierter
Sachverständiger für Informationstechnologie

Reisenbauerring 1/5/23
2351 Wiener Neudorf
Österreich

Tel:     +43 681 20126764

Mail:   kontakt@rsb.at

PGP:   Mail encryption, Community key

 

Impressum gem. §25 MedienG

Ziel der Website ist, Informationen über Open Source, Offene Systeme, Offene Innovationen, Offene Standards, Offene Daten und damit assoziierte Wissensbereiche bereitzustellen, sowie über Trends und aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich zu informieren.

Der Blog reflektiert u.a. auch die persönliche Meinung des Inhabers.

 

Die Unternehmensphilosophie:
Think Tank der Informationstechnologie

Alleinstellungsmerkmale entstehen nicht durch Übernahme von Standards. Nur wer ausgetretene Pfade verlässt erhält andere Perspektiven. Herausforderungen zu scheuen, bedeutet auch, sich mit dem Status quo zu bescheiden.

Wir hinterfragen das Erreichte.
Wir finden neue Lösungen, Irrtum inklusive.
Aber: Wir begehen keinen Irrtum zweimal !

Wir suchen das Neue, Unentdeckte, wo Freiraum für Innovation und Schöpfungskraft ist. Dort liegt der Schlüssel zum Erfolg.

Dem Kunden verpflichtet

Wie oft hören wir: Der Kunde ist König.

Doch die Umsetzung sieht dann ernüchternd aus. Mehr vom Selben, das Übliche, Gewöhnliche.

Wir sind anders: wir denken und handeln im Interesse unserer Kunden.
Sie müssen das nicht glauben, wir werden Sie überzeugen.

Perfektion statt Mittelmaß

Das Übel beginnt mit einer falschen Interpretation von Pareto's Regel:

  Mit 20% Aufwand 80% erreichen.

Wäre toll, wenn es so einfach ginge. Man könnte mit einigem Fleiß 400% Ergebnis bei 100% Einsatz erbringen. Meist hört der Einsatz aber bei 20% auf.

Wir versuchen erst gar nicht, mittelmässig zu sein. Wir orientieren uns an 100%. Und wir sind in guter Gesellschaft:

Die Liste lässt sich fortsetzen.

Einfache Lösungen

Albert Einstein zu zitieren ist wie Eulen nach Athen tragen. Trotzdem hat seine Aussage noch immer, oder immer mehr Gewicht:

  Mache Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.

Antoine de Saint-Exupéry meinte dazu

  Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr
  hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Wir halten uns daran. Im Sinne der Effektivität und für den Kunden (hatten wir schon).